discount travel
discount travel
FAQ/Hilfe

Wie und wann kann ich meine Reise buchen?

 

Alle Reisen bei discounttravel.de können Sie 24 Stunden rund um die Uhr buchen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Reise schriftlich per Fax über unser Servicecenter während den Öffnungszeiten zu buchen.

 

Unser Servicecenter ist telefonisch kostenlos unter 0800/0404972 freecall Montags bis Freitags von 10 bis 19 Uhr, Samstags von 10 bis 18 Uhr sowie Sonntags von 11 bis 18 Uhr persönlich für Sie da. Unsere Faxnummer lautet: 0511-7245767

 

 

 

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich meine Reise trotzdem bei discounttravel.de buchen?

 

Alle Bürger der EU-Länder und der Schweiz können ihre Reise über discounttravel.de ebenfalls 24 Stunden rund um die Uhr buchen.

Ihre Reisebuchung wird verbindlich, wenn eine schriftliche Rückbestätigung durch unser Servicecenter erfolgt ist.

Unser Service-Center erreichen Sie über Tel: 0049-511-72535670

 

 

 

Was bedeutet Buchung auf Anfrage?

 

Hin und wieder kommt es vor, dass Reisen nur auf Anfrage gebucht werden können, da das Veranstalterkontingent bereits erschöpft ist und somit eine Prüfung auf freie Plätze über das Internet nicht möglich ist.

Anfragebuchungen sind im Buchungsformular deutlich mit dem Vermerk „ACHTUNG: BQ-Buchung“ gekennzeichnet. Darunter befindet sich ein Kästchen „Bitte verbindliche Anfrage ausführen“. Durch anklicken des Kästchens können Sie ein Häkchen setzen und so Ihre Buchungsanfrage starten.

Anfragebuchungen sind immer verbindlich.

Eine laufende Anfrage kann nicht storniert werden.

Die Bearbeitung einer Anfrage dauert in der Regel 3 Werktage, variabel von Veranstalter zu Veranstalter.

Bei Bestätigung durch den Veranstalter wird Ihre Anfrage automatisch in eine verbindliche Buchung umgewandelt.

Bei Absage durch den Veranstalter erfolget ein kostenfreie Stornierung der Anfrage.

 

 

 

Ich möchte nicht für mich sondern für eine andere Person eine Reise buchen. Ist das möglich?

 

Grundsätzlich ist es möglich, als Reiseanmelder für andere Personen eine Reise über discounttravel.de zu buchen.

Geben Sie Namen und Anschrift des Reiseanmelders in die Pflichtinformationen des Buchungsformulars ein.

Unter dem Punkt „Angaben zu den Reisenden“ geben Sie die Namen der Personen ein, für die die Reise bestimmt ist.

 

 

Wie kann ich mehrere Zimmer über discounttravel.de buchen?

 

Wenn Sie mehrere Zimmer, unabhängig davon, ob pauschal oder Nur-Hotel, buchen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an unser Servicecenter unter Tel. 0800/0404972 oder Mail info@discounttravel.de. Wir werden dann die Verfügbarkeit der gewünschten Zimmer für Sie überprüfen und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

 

 

 

Was passiert, nach dem Eingang der Buchung bei discounttravel.de?

 

Sie haben Ihre Reise bei discounttravel.de gebucht. Nun werden Sie umgehend eine Onlinebestätigung mit Ihren Reise- und Kundendaten auf dem Bildschirm erhalten. Außerdem erhalten Sie im Augenblick der Buchung eine E-Mail-Bestätigung über den Eingang der Buchung.

Durch unser Servicecenter erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden (außer an Feiertagen) eine Reisebestätigung als PDF per Mail, die den Reisevertrag mit Ihren Reisedaten sowie Kundendaten und Zahlungsdaten enthält. (Bei einigen Veranstaltern wird Ihnen die Reisebestätigung direkt zugeschickt und nicht über unser Servicecenter. Sollten Sie über einen dieser Veranstalter buchen, wird Sie unser Service-Team darüber genau informieren.)

 

 

Wie erfolgt die Zahlung meiner Reise?

 

Je nach Veranstalter kann die Zahlung per Banküberweisung, per Lastschriftverfahren oder per Kreditkarte erfolgen-.

Welche Zahlungsart möglich ist, wird bei Buchung auf dem Buchungsformular unter „Zahlungsarten“ angezeigt.

 

Bei langfristig (> 30 Tage vor Abreise) gebuchte Reisen erfolgt in der Regel ein Anzahlung von 10% bis 25% je nach gebuchtem Veranstalter. Die Restzahlung muss bis 30 Tage vor Abreise erfolgen.

 

Bei kurzfristig (< 30 Tage vor Abreise) gebuchten Reisen ist eine sofortige Vollzahlung erforderlich.

 

Bei Buchungen unter 9 Tage vor Reisebeginn ist häufig nur die Zahlung per Abbuchung von der Kreditkarte oder das Lastschriftverfahren möglich.

Werden die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt so kann die Zahlung bei einigen Veranstaltern in bar, per ecCash oder per Kreditkarte bei Abholung der Reiseunterlagen erfolgen.

 

Zwischen den verschiedenen Veranstaltern gibt es sehr unterschiedliche Zahlungsmodalitäten. Genaue Informationen zur Zahlung Ihrer Reise erhalten Sie durch unser Servicecenter.

 

 

  

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

 

Bei vollständig eingegangener Zahlung erfolgt ca. 8-14 Tage vor Reisebeginn der Reiseunterlagenversand per Post oder per E-Mail, abhängig davon, über welchen Reiseveranstalter die Reise gebucht wurde.

 

Bei kurzfristigen Buchungen unter 8 Tagen vor Reisebeginn erfolgt eine Tickethinterlegung am Abflughafen (s. Tickethinterlegung).

 

Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 3 Tage vor Reisebeginn bei Ihnen eingetroffen sein, informieren Sie bitte umgehend unser Servicecenter, damit eine Hinterlegung am Abflughafen veranlasst werden kann.

 

Für Buchungen, die aus dem Ausland getätigt wurden, erfolgt der Reiseunterlagenversand beziehungsweise die Tickethinterlegung ebenfalls wie für Buchungen, die in Deutschland getätigt wurden.

 

Bei Fragen oder Beanstandungen wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/0404972 oder per Mail an info@discounttravel.de.

 

 

- Tickethinterlegung

Bei Reisen, die kurzfristig gebucht wurden erfolgt in der Regel eine Hinterlegung der Tickets am jeweiligen Schalter des Reiseveranstalters oder dessen Handling-Partners.

Gegen Vorlage des Personalausweises, der Reisebestätigung sowie eine Kontoauszuges oder Bareinzahlungsbeleges erhalten Sie dort Ihre Tickets 2 Stunden vor Abflug.

Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung am Flughafen nur bei einigen Veranstaltern möglich ist.

Sollten Sie mit einer Airline fliegen, die den Vorabend-Check-in anbietet, besteht auch die Möglichkeit, die Tickets am Abend zuvor abzuholen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie durch unser Servicecenter.

 

 

 

 

Was ist Vorabend-Check-in und wie funktioniert das?

 

Vorabend-Check-in bedeutet, dass Sie bereits am Abend vor dem Abflugtag Ihr Gepäck aufgeben können und Ihre Bordkarten erhalten.

Den Vorabend-Check-in bieten jedoch nur einige Fluggesellschaften wie z.B. Air Berlin oder TUIfly an.

Bei Interesse können Sie gern in unserem Servicecenter die Flughäfen sowie die Zeiten für den Vorabend-Check-in erfragen.

 

 

Ich möchte meine Reise umbuchen oder stornieren.

 

Generell müssen Umbuchungen oder Stornierungen durch den Reiseanmelder schriftlich per E-Mail an info@discounttravel.de oder per Fax an 0511-7245767 vorgenommen werden.

Die anfallenden Gebühren richten sich nach den AGB’s des jeweiligen Reiseveranstalters, über den die umzubuchende oder zu stornierende Reise gebucht wurde.

Bitte setzen Sie sich für Umbuchungs- oder Stornierungswünsche mit unserem Servicecenter unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/0404972 in Verbindung.

 

 

 

Wie verhalte ich mich bei Beanstandungen vor Ort?

 

In jedem Fall von Beanstandungen ist umgehend die Reiseleitung vor Ort zu kontaktieren. Lassen Sie sich Ihre Mängel schriftlich bestätigen und heben Sie die Nachweise und Dokumente zum späteren Nachweis gut auf.

Nach Rückreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reisemängel dem Veranstalter schriftlich mit zu teilen. Bitte denken Sie jedoch daran, dass dies innerhalb von 4 Wochen nach Rückreise geschehen muss um eine Bearbeitung zu gewährleisten.

 

 

 

 

Ist der Transfer in meiner Reise inklusive?

 

Der Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel und zurück ist in allen Pauschalreisen inklusive.

Sollte der Transfer nicht inklusive sein, ist dies in den Buchungsinformationen deutlich gekennzeichnet.

 

 

 

Sind die angegebenen Flugzeiten verbindlich?

 

Die bei Ihrer Buchung angegebenen Flugzeiten der Fluggesellschaft sind immer

unverbindlich und Änderungen durch die Fluggesellschaften jeder Zeit vorbehalten.

Falls sich nach Versendung der Reiseunterlagen eine Änderung ergeben sollte, wird unser Servicecenter Sie darüber informieren.

 

 

 

Ist bei meiner Buchung das Zug-zum-Flug-Ticket inklusive?

 

Das Zug-zum-Flug-Ticket, auch Rail & Fly genannt, ist ausschließlich bei dem Reiseveranstalter TUI bei jeder Flugpauschalbuchung inklusive.

Bei dem Veranstalter 1-2-Fly ist es nur bei Flugpauschalbuchungen, die spätestens 9 Tage vor Abreise gebucht werden inklusive.

Einige Veranstalter bieten das Zug-zum-Flug-Ticket als zu buchbare Leistung an. Unser Servicecenter berät Sie gern zu Ihrer gewünschten Buchung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/0404972.

 

 

Kann ich für meine Flug eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

 

Einige Airlines bieten Ihren Fluggästen die Möglichkeit, vorab kostenpflichtig Sitzplätze zu reservieren. Genaue Informationen und Preise erhalten Sie durch unser Servicecenter unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/0404972 oder per E-Mail unter info@discounttravel.de.

 

Mietwagen

  

Auf discounttravel.de können Sie als zusätzliche Leistung zu Ihrer Reise-, Flug- oder Hotelbuchung über das Buchungsformular einen Mietwagen buchen oder sich ein Angebot durch unser Servicecenter machen lassen.

 

 

 

discounttravel.de ist eine Marke der TUI Deutschland GmbH, dem führenden Reiseunternehmen Deutschlands. Als Online-Reisebüro bieten wir Ihnen die ganze Welt des Reisens mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis: "Hier spart, wer fliegt".

 

Discount Reisen, Billigflüge, Linienflüge, Charterflüge, Wellness Urlaub, Stadthotels,  Urlaubshotels, Kurzreisen, Last Minute Reisen, Frühbucher Reisen, Stornoplätze, Pauschalreisen, Gruppenreisen, All inclusive Urlaub, Ferienhäuser, Ferienhotels sowie Mietwagen Angebote und Reiseversicherungen.

 

Wir bieten Ihnen einen perfekten Reise-Service und ausführliche Informationen über alle wichtigen Länder, Städte und Reiseziele.